Theater

Seit 2013 lässt die Kolpingsfamilie Vilshofen ihre alte Theatertradition wieder aufleben. Autor Andreas Kindermann schreibt für die Kolpingsfamilie ganz besondere Stücke. Obwohl sie leichtfüßig und humorvoll daherkommen, hat jedes Stück auch einen ganz besonderen Tiefgang und behandeln die großen Probleme unserer Zeit.

2023 The House of th rinsing sun
von Andreas Kindermann

Das Kolpingtheater Vilshofen hat ein sehr brisantes Thema gefunden: Gewalt an Frauen. Die Frauen im „House of the rising sun“ haben ihre eigene Geschichte, tragen ihre Verletzungen und Narben, verlieren aber nie ihre Würde. Das Kolpingtheater versteigt sich nicht in effektheischender Travestie, sondern will zeigen, wie sich Frauen solidarisieren und gegenseitig durchs Leben helfen. Bei aller Schonungslosigkeit des Themas, vergisst das Kolpingtheater nie seine größte Tugend: Wir wollen unsere Zuschauerinnen und Zuschauer immer mit einem starken Stück Hoffnung entlassen.

(2021 wegen Krankheit verschoben auf April 2022) Herz Caro
von Andreas Kindermann
„Die Lebensmitte des Menschen ist sein Herz, ist sein Gemüt. Deshalb wird der Mensch auch nach seinem Herzen, nicht nach seinem Kopf gewogen und geschätzt, deshalb ist der Mensch auch gerade so viel wert, als sein Herz wert ist.“
(Adolph Kolping)

2020 fällt das Kolping Theater leider wegen der Pandemie aus

2019 Die Legende von der heiligen Nikola
von Andreas Kindermann
Ein altes Nikolausgewand kommt in die Hände einer Gruppe von Mädchen, die am Bahnhof ihr Unwesen treiben. Vorerst als Gag gedacht, um kleine Kinder und alte Leute zu erschrecken, bemerkt Nicole (Miriam Bauer), dass das Nikolausgewand mehr ist als nur ein Kostüm…
2018 FAST
von Andreas Kindermann.
Wir stiegen auf die Waage und versuchten mit komödiantischer Leichtigkeit und mit Hilfe von Himmel und Hölle, eine junge Frau durch die Schwere des Lebens zu begleiten!
2017 Jakob weg
Auf der Achterbahn des Lebens